Santanyi – das schönste Dorf Mallorcas.

Die ursprüngliche Stadt Santanyi

Stadt Santanyi

Die Stadt Santanyi liegt im äußersten Südosten Mallorcas. Mitten im Ortskern befindet sich der Marktplatz, der mit seinen historischen Gebäuden, schönen Cafés und Bars sowie liebevoll gestalteten Boutiquen zum Flanieren und Verweilen einlädt. Jeden Mittwoch und Samstag findet in Santanyi rund um den Platz zwischen 9 und 13 Uhr ganzjährig der traditionelle Wochenmarkt statt. Angrenzend an den Marktplatz befindet sich die Kirche Sant Andreu aus dem 18. Jahrhundert. Dort ist eine barocke Orgel beherbergt, die bereits von vielen berühmten Organisten bespielt wurde. Ursprünglich stammt diese Orgel aus dem Dominikanerkloster in Palma. In westlicher Richtung befindet sich das alte Stadttor sa Porta Murada mit seinem Turm aus dem 16. Jahrhundert. Dieses stellt den Rest der alten Stadtmauer dar. Nur wenige Kilometer östlich von Santanyi erstreckt sich auf einer Fläche von 785 Hektar zwischen Portopetro und Cala Figuera der Naturpark Parc natural de Mondragó. Dort sind neben seltenen Orchideen, Bestände der vom Aussterben bedrohten heimischen Landschildkröten sowie über 70 verschiedene Vogelarten beheimatet.

Geheimtipp

Als kleiner Geheimtipp unter Mallorcaurlaubern gilt die kleine Sandbucht Cala Santanyi , nur etwa 4km vom Ortskern Santanyi entfernt. Hier erwartet Sie weit weg vom Massentourismus eine wunderschöne Landschaft und türkis blaues Meer. Neben der Cala Santanyi finden sich an der Ostküste noch der 4km lange Naturstrand Es Trenc und die kleine romantische Bucht Es Llombardts. Die von Felswänden und einem Pinienwald eingerahmte Cala Mondrago befindet sich im Naturpark Parc Natural de Mondrago und ist besonders für Kinder geeignet.

Der Sandstrand der Cala Santanyi ist etwa drei Kilometer entfernt und mit dem Fahrrad in wenigen Minuten erreichbar. Die Cala Santanyi bietet aber nicht nur einen wunderschönen Sandstrand, sondern auch ein tolles gastronomisches Angebot. Zu erwähnen ist das Café Drac. In der Umgebung gibt es aber noch andere tolle Strände. Neben der Cala Santanyí finden sich an der Ostküste noch der 4km lange Naturstrand Es Trenc und die kleine romantische Bucht Es Llombardts. Die von Felswänden und einem Pinienwald eingerahmte Cala Mondrago befindet sich im Naturpark Parc Natural de Mondrago und ist besonders für Kinder geeignet.

Gastronomische Tipps

Mit 12.000 Einwohnern ist Santanyi keine Großstadt, aber zumindest so groß, dass auch außerhalb der Saison die Lokale und Geschäfte geöffnet sind.

Hier unser gastronomischen Tipps:

  • Bar Sa Cova – Ein Traditionslokal mit hervorragendem Gastronomiekonzept und einem berühmten Mitinhaber – Uwe Ochsenknecht – der gerne auch musikalisch anwesend ist.
  • Henry likes Pizza – Ebenfalls mit bekannten Inhaber (Till Schweiger), tollem Ambiente und leckeren Cocktails.

Die urbane Alternative zum Finca Urlaub auf Mallorca.

Haus Santanyi

Wir freuen uns auf Eure Nachricht!

Copyright Stadthaus Santanyí 2023

Haus Santanyi

Wir freuen uns auf ihren Besuch

Copyright Stadthaus Santanyí 2023